Projektbeispiel Nummer Drei: Firma Ipsum

Projektbeispiel Kunde Lorem Ipsum

Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter im Kern in den Mittelpunkt der Arbeit gestellt.

Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. Nur so entwickeln sich Unternehmen weg vom noch weit verbreiteten Effizienz-Gedanken und hin zu Effektivität, Kundennutzen und hoch performanten Software-Unternehmen.

Ausgangssituation des Kunden

Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter im Kern in den Mittelpunkt der Arbeit gestellt.

Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. Nur so entwickeln sich Unternehmen weg vom noch weit verbreiteten Effizienz-Gedanken und hin zu Effektivität, Kundennutzen und hoch performanten Software-Unternehmen.

Probleme des Kunden

Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. Nur so entwickeln sich Unternehmen weg vom noch weit verbreiteten Effizienz-Gedanken und hin zu Effektivität, Kundennutzen und hoch performanten Software-Unternehmen. Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. Nur so entwickeln sich Unternehmen weg vom noch weit verbreiteten Effizienz-Gedanken und hin zu Effektivität, Kundennutzen und hoch performanten Software-Unternehmen.

Zu Lange Projektlaufzeiten und Abgabetermine nicht einhalten

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Lorem Ipsum

Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. Nur so entwickeln sich Unternehmen weg vom noch weit verbreiteten Effizienz-Gedanken und hin zu Effektivität, Kundennutzen und hoch performanten Software-Unternehmen.

Lorem Ipsum

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Ziele des Kunden

Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. Nur so entwickeln sich Unternehmen weg vom noch weit verbreiteten Effizienz-Gedanken und hin zu Effektivität, Kundennutzen und hoch performanten Software-Unternehmen.

Projektlaufeit um 30% verringern

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Wie sah die Zusammenarbeit aus?

Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. 

Nur so entwickeln sich Unternehmen weg vom noch weit verbreiteten Effizienz-Gedanken und hin zu Effektivität, Kundennutzen und hoch performanten Software-Unternehmen. Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. Nur so entwickeln sich Unternehmen weg vom noch weit verbreiteten Effizienz-Gedanken und hin zu Effektivität, Kundennutzen und hoch performanten Software-Unternehmen.

Unser 5-Schritte Plan zum Kundenerfolg

1. Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter.

Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden.

2. Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter.

3. Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter.

4. Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter.

5. Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter.

Langzeitresultat der Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit und das Lernen aus Experimenten miteinander führt zu selbstständig agierenden Teams, die hoch motivierte Experten für die entwickelten Lösung für die Endkunden werden. 

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Wir erhöhen die Produktivität Ihres Teams

Focus on Your
Business

Agiles Coaching bei Fresenius Medical

Agiles Coaching bei Fresenius Medical

Bei meinem jüngsten Engagement bei Fresenius, einem führenden Hersteller von Medizinprodukten, stand ich vor der herausfordernden Aufgabe, eine agile Transformation in einem Umfeld mit einer breiten Palette an Erfahrungen und Kenntnissen zu leiten.

Ausgangssituation des Kunden

Agilisier Dich oder ich freß Dich.

Die Herausforderung bestand darin, sowohl agiles Neuland zu erschließen als auch bestehende agile Praktiken zu vertiefen, in einem Unternehmen, das sich durch komplexe Prozesse und die Entwicklung von Embedded Systems auszeichnet.

Weiterhin waren verschiedene Ansätze und Reifegrade der agilen Arbeit zu beobachten, da die Entscheidungen für ein agileres Vorgehen zwar von Enthusiasmus, nicht immer aber auch von fachlicher Tiefe geprägt waren.

Ziele und Erfolge für den Kunden

Fresenius war daran interessiert, bedarfsgesteuert die agile Transformation voranzubringen, um Kostensenkungen zu erreichen und zugleich die Geschwindigkeit und Termintreue der beteiligten Teams zu steigern.

Zu diesem Zweck sollte ich als Mitglied des zentralen Coaching Teams auf Anforderung mit Einzelpersonen, Teams oder sogar Teams von Teams zusammenarbeiten und die internen Mitarbeiter sowohl personell als auch durch meine eingebrachten Erfahrungen unterstützen.

 

Agile Transformation begleiten

Agile Skills steigern

LACE stärken

Community of Practice einrichten

Role Canvas zur Stärkung der Kommunikation

Unterstützung im PI Planning

Neben „gewöhnlichen‘ Coaching Tätigkeiten gibt es einige Punkte, die ich besonders hervorheben möchte, da sie nachhaltigen Wert brachten und mich der Erfolg auch besonders gefreut hat.

Zum einen gelang es mir, eine Community of Practice für Product Owner ins Leben zu rufen. Dabei übernahm ich initial die Rolle des Organisators, Themengebers und auch Moderators.
Im Laufe der Zeit übernahmen hingegen die Product Owner zunehmend diese Community of Practice für sich, so dass ich mich zurückziehen konnte.

Zweitens gelang es uns agilen Coaches gemeinsam, das Lean-Agile Center of Excellence (LACE) zu einer besseren Arbeitsweise zu bringen.
Dies geschah durch eine Kombination aus Erläuterungen, Nachfragen, aber vor allen Dingen gutem Beispiel: Wir bemühten uns, das Verhalten, das wir vom LACE wünschen, selbst zu modellieren, und konnten beobachten dass diese Verhaltensweisen zunehmend übernommen wurden.

Drittens führte ich ein Role Canvas mit mit fünf verschiedenen Betrachtungsebenen innerhalb derselben Abteilung durch. Durch sorgfältig geplante Workshops auf verschiedenen Ebenen des Unternehmens (von Product Ownern bis hin zur Portfolioebene) konnten wir Übereinstimmungen, Brüche und Lücken in den Rollenverständnissen identifizieren. Diese Erkenntnisse führten zu notwendigen Abstimmungen und Gesprächen, die eine klarere und effektivere Rollendefinition und -ausübung ermöglichten.

Wie sah die Zusammenarbeit aus?

Die Zusammenarbeit mit den internen zentralen agilen Coaches gestaltete sich äußerst positiv und auf Augenhöhe. Schnell fanden wir zu einem gemeinsamen Vorgehen, das wir im beiderseitigen Vertrauen auf einem internen Kanban Board planten, und uns mehrmals wöchentlich zu Arbeitsbesprechungen trafen.

Auch die Coachees fassten schnell vertrauen, so dass wir fokussiert und motiviert an der Weiterentwicklung der agilen Ansätze bei Fresenius arbeiten konnten.

Langzeitresultat der Zusammenarbeit

Die Ergebnisse dieser Bemühungen waren vielfältig und tiefgreifend. Das Role Canvas brachte nicht nur Lücken ins Bewusstsein, sondern diente auch als Grundlage für notwendige Veränderungen in verschiedenen Rollen.

Durch Team-Coaching konnte ich ein Team während eines laufenden PI Plannings von einem Sorgenkind zu einem Vorzeigeteam transformieren, was den Arbeitserfolg signifikant verbesserte.

Diese Erfahrung ermöglichte es mir, das Role Canvas zum ersten Mal in der Praxis anzuwenden und seine Wirkung zu studieren. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich aus diesem Prozess gewonnen habe, sind für mich von unschätzbarem Wert und fließen in meine zukünftige Arbeit als agiler Coach ein.

Kundenfeedback und Anerkennung

Obwohl mein Vertrag aus Budgetgründen nicht verlängert werden konnte, erhielt ich von meinem Kunden ein sehr positives Feedback und ungefragt ein überaus warmes Empfehlungsschreiben. Dies bestätigt nicht nur den Wert meiner Arbeit, sondern stärkt auch mein Engagement, agile Praktiken in unterschiedlichen Unternehmensumgebungen zu fördern und zu entwickeln.

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Focus on Your
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Re:Think: Zertifizierung der Mitarbeiter in weiterführenden agilen Arbeitsweisen

Re:think - ein junges Unternehmen mit viel Potenzial

Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter im Kern in den Mittelpunkt der Arbeit gestellt.

Große Projekte mit vielen beteiligten Firmen erfordern Fingerspitzengefühl bei der Durchführung und Hintergrundwissen zu den genutzten Prozessen und Vorgehensweisen.

Ausgangssituation des Kunden

Ein Großteil der internen und externen Mitarbeiter sind an einem Großprojekt beteiligt. Dabei wird eine Portallösung für internationale Händler- und Importeur-Organisationen auf technisch und organisatorisch neue Beine gestellt. 

Die Arbeiten werden sowohl  nach klassischem Projektmanagement als auch nach agilen Arbeitsweisen umgesetzt. Die Mitarbeiter sind größtenteils in Scrum zertifiziert und haben erste Erfahrung damit gesammelt.

Probleme des Kunden

Die Projektsituation mit Fokus auf einen Großkunden hat neben den Vorteilen der gemeinsamen Projektarbeit der meisten Mitarbeiter und einem Bezug zur Arbeit der Kollegen einen entscheidenden Nachteil, das Risiko des Ausfalls des Kunden. Insofern muss eine gute Marktposition erarbeitet werden. Für die weitere Entwicklung und eine gute Positionierung bei Ausschreibungen ist es sinnvoll und hilfreich die Fähigkeiten der Mitarbeiter bei der Projektarbeit mit Zertifizierungen zu belegen.

Ziele des Kunden

Mit Schulungen und Zertifizierungen von Mitarbeitern wird die Qualität und Positionierung bei öffentlichen und internen Ausschreibungen von Projekten belegt. Mit marktrelevanten Zertifikaten wie SAFe, Scrum, ITIL und weiteren im direkten und indirekten Portfolio von vempio wurden diese Ziele erreicht

Wissen aufbauen

Marktpositionierung verbessern

Zertifizierungsquote auf über 50% erhöhen

Kompetenz nachweisen

Arbeitsweisen verbessern

Projekterfolg zu 100% sichern

Die Mitarbeiter haben in Schulungen wie Leading SAFe und ITIL 4 Foundation erweiterte Inhalte zu agilen Arbeitsweisen über die Teamebene hinaus erlernt und ihr Wissen in Zertifizierungsprüfungen belegt.

Wie sah die Zusammenarbeit aus?

Aus vorheriger Mitarbeit in verschiedenen Projekten bestand zu vielen Mitarbeitern bereits ein gutes vertrauensvolles Verhältnis.

Im Rahmen der Schulungen konnte neues Wissen vermittelt werden, viele tiefgreifende Diskussionen vertieften das Verständnis zu den Themen der Schulungen. Mit Übungen und Beispielen wurde die Übertragbarkeit in die aktuelle und zukünftige Projektumgebungen ermöglicht.

Unser 5-Schritte Plan zum Kundenerfolg

1. Schulungssituation aufbauen

Materialien und Beispielen aus der  aktuellen Projektarbeit werden die Mitarbeiter zum Schulungsthema eingestimmt.

2. Wissen anschaulich vermitteln

In den Schulungen wird sowohl theoretisches Wissen vermittelt als dieses auch auf die aktuelle Projektsituation übertragen und auch Optimierungspotentiale diskutiert.

3. Üben und übertragen

Während der Schulung wird auf die vermittelten Inhalte eingegangen und in Beispielen oder Fallstudien auf neue Umgebungen übertragen.

4. Prüfung und Zertifizierung

Im Anschluss an die Schulung oder auch mit etwas zeitlichem Abstand zur persönlichen Vorbereitung können Prüfungen von vempio oder anderer anerkannter Prüfungsorganisationen abgelegt werden.

5. Nachverfolgung und Realisierung von Erfolgen

Wir empfehlen die Einrichtung oder Erweiterung bestehender Arbeitsgruppen bzw. Community of Practice, die die Umsetzung der Schulungsinhalte im Unternehmen festigt und neuen Gegebenheiten entsprechend anpasst.

Langzeitresultat der Zusammenarbeit

Die meisten Mitarbeiter bei Re:think sind in der Zwischenzeit als Scrum Master, SAFe Agilist und in ITIL 4 Foundation zertifiziert. Damit haben sie ein Verständnis von agilen Arbeitsweisen in Teams, großen Programmen und im Aufbau von Wertschöpfungssystemen aufgebaut.

Für Beteiligungen an Ausschreibungsverfahren hat sich die Position erheblich verbessert. In der Zusammenarbeit in der Projektumgebung wächst das Verständnis für die agilen Arbeitsweisen und Projektergebnisse werden planbarer und die Kundenzufriedenheit hat sich ebenfalls erhöht.

Wir erhöhen die Produktivität Ihres Teams

Focus on Your
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