Re:think - ein junges Unternehmen mit viel Potenzial
Mit agilen Prinzipen und Werten werden die Mitarbeiter im Kern in den Mittelpunkt der Arbeit gestellt.
Große Projekte mit vielen beteiligten Firmen erfordern Fingerspitzengefühl bei der Durchführung und Hintergrundwissen zu den genutzten Prozessen und Vorgehensweisen.
Ausgangssituation des Kunden
Ein Großteil der internen und externen Mitarbeiter sind an einem Großprojekt beteiligt. Dabei wird eine Portallösung für internationale Händler- und Importeur-Organisationen auf technisch und organisatorisch neue Beine gestellt.
Die Arbeiten werden sowohl nach klassischem Projektmanagement als auch nach agilen Arbeitsweisen umgesetzt. Die Mitarbeiter sind größtenteils in Scrum zertifiziert und haben erste Erfahrung damit gesammelt.
Probleme des Kunden
Ziele des Kunden
Mit Schulungen und Zertifizierungen von Mitarbeitern wird die Qualität und Positionierung bei öffentlichen und internen Ausschreibungen von Projekten belegt. Mit marktrelevanten Zertifikaten wie SAFe, Scrum, ITIL und weiteren im direkten und indirekten Portfolio von vempio wurden diese Ziele erreicht
Wissen aufbauen
Marktpositionierung verbessern
Zertifizierungsquote auf über 50% erhöhen
Kompetenz nachweisen
Arbeitsweisen verbessern
Projekterfolg zu 100% sichern
Die Mitarbeiter haben in Schulungen wie Leading SAFe und ITIL 4 Foundation erweiterte Inhalte zu agilen Arbeitsweisen über die Teamebene hinaus erlernt und ihr Wissen in Zertifizierungsprüfungen belegt.
Wie sah die Zusammenarbeit aus?
Aus vorheriger Mitarbeit in verschiedenen Projekten bestand zu vielen Mitarbeitern bereits ein gutes vertrauensvolles Verhältnis.
Im Rahmen der Schulungen konnte neues Wissen vermittelt werden, viele tiefgreifende Diskussionen vertieften das Verständnis zu den Themen der Schulungen. Mit Übungen und Beispielen wurde die Übertragbarkeit in die aktuelle und zukünftige Projektumgebungen ermöglicht.
Unser 5-Schritte Plan zum Kundenerfolg
1. Schulungssituation aufbauen
Materialien und Beispielen aus der aktuellen Projektarbeit werden die Mitarbeiter zum Schulungsthema eingestimmt.
2. Wissen anschaulich vermitteln
In den Schulungen wird sowohl theoretisches Wissen vermittelt als dieses auch auf die aktuelle Projektsituation übertragen und auch Optimierungspotentiale diskutiert.
3. Üben und übertragen
Während der Schulung wird auf die vermittelten Inhalte eingegangen und in Beispielen oder Fallstudien auf neue Umgebungen übertragen.
4. Prüfung und Zertifizierung
Im Anschluss an die Schulung oder auch mit etwas zeitlichem Abstand zur persönlichen Vorbereitung können Prüfungen von vempio oder anderer anerkannter Prüfungsorganisationen abgelegt werden.
5. Nachverfolgung und Realisierung von Erfolgen
Wir empfehlen die Einrichtung oder Erweiterung bestehender Arbeitsgruppen bzw. Community of Practice, die die Umsetzung der Schulungsinhalte im Unternehmen festigt und neuen Gegebenheiten entsprechend anpasst.
Langzeitresultat der Zusammenarbeit
Die meisten Mitarbeiter bei Re:think sind in der Zwischenzeit als Scrum Master, SAFe Agilist und in ITIL 4 Foundation zertifiziert. Damit haben sie ein Verständnis von agilen Arbeitsweisen in Teams, großen Programmen und im Aufbau von Wertschöpfungssystemen aufgebaut.
Für Beteiligungen an Ausschreibungsverfahren hat sich die Position erheblich verbessert. In der Zusammenarbeit in der Projektumgebung wächst das Verständnis für die agilen Arbeitsweisen und Projektergebnisse werden planbarer und die Kundenzufriedenheit hat sich ebenfalls erhöht.